TEDx Workshop

Am 30. März besuchten vier Referent/innen von TEDx die Schüler/innen der 3 FEA. Ein Workshop zum Thema "Nachhaltiges Konsumieren" stand auf dem Programm. Eingangs stellten die Gäste die SDGs (Sustainable Developement Goals) der UNO vor, diese wollen eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene sichern. Nach diesem allgemeinen Input zur Nachhaltigkeit wurde dann das Konsumverhalten in unserer westlichen Welt genauer unter die Lupe genommen. Der Schwerpunkt der darauf folgenden Workshops lag beim Konsumgut "Kleidung". Die Schüler/innen stellten in einem ersten Rechercheauftrag fest, dass der Großteil der von ihnen an diesem Tag getragenen Kleidung aus Billiglohnländern aus Asien stammt. Die Jugendlichen waren erstaunt, wie viele Millionen Tonnen Kleidung in einem Jahr in Europa entsorgt werden. In Kleingruppen wurden dann Infos zur Rohstoffgewinnung, zu den Produktionsbedingungen und u. a. auch zur Rolle der Bekleidungsmarkenfirmen sowie des Handels bearbeitet. Dieser interessante und abwechslungsreiche Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende.

IW

 

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Copyright © 2019 Fachschule Hahngasse. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top