Drucken

Geschichte interaktiv

Timetravel Vienna

Am Nachmittag des 30.4.2019 fuhr die Klasse mit Frau Prof. Matyas ins Time Travel Vienna. Dort angekommen ging es nach einer Einführung eines Tourguides und eines mittelalterlichen Paters mit Ergänzungen Mozarts, Kaiserin Maria Theresias, Kaiserin Elisabeths (Sisi) und Sigmund Freuds zuerst in die Zeitmaschine, die uns in turbulenter Fahrt bis zu den Dinosauriern in Prähistorischen Zeiten zurückversetzte, um danach über verschiedene Zeitstationen:
- Feuerbestattung Kaiser Marc Aurels (Römerzeit)
- Pest und Aufbau des Stephansdoms (Mittelalter)
- 2. Türkenbelagerung Wiens (Neuzeit)
wieder in die Gegenwart zurück zu führen.
Nachdem wir die bewegte Zeitmaschine verlassen hatten (einige waren wohl noch etwas benommen), erhielten wir dann eine Audienz bei den Habsburgern: Kaiser Maximilian, Kaiserin Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth (Sisi).
Danach ging es in die Pestgrube zum lieben Augustin. In einem anderen Raum konnten wir - nachdem wir ein Streitgespräch von Mozart und Johann Strauß mit verfolgt hatten - durch VR-Brillen (Virtual-Reality) neben einer Beethoven-Büste, die die Augen verdrehte, Tänzer sehen, die Walzer tanzten, Mozart, der Klavier spielte, Musiker bei einem Heurigen und Falco sehen und hören.
Zuvor konnte man sich als Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth (Sisi) von Österreich fotografieren lassen.
Vorbei am Sarg mit dem Leichnam Kaiser Franz Josephs und einem Originalvideo seines Begräbnisses ging es in einen Luftschutzkeller (Bunker), wo das Auftreffen einer Fliegerbombe im Zweiten Weltkrieg nachgestellt wurde.

Am Ende fuhren wir mit einem virtuellen Fiaker durch Wien. Das Beste dabei war für mich der Schnee, der tatsächlich von oben rieselte und das Feuerwerk. Für die Klasse und auch die Lehrerin war der Nachmittag sehr abwechslungsreich und auch eine sehr anschauliche Ergänzung zum Geschichtsunterricht

N.P., 3FA

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Copyright © 2019 Fachschule Hahngasse. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top