Drucken

Exkursion ins Mostviertel

Betriebsbesichtigungen in NÖ

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2 FA und der 3 FA Betriebe im Mostviertel. Die erste Station der ganztätigen Exkursion war das Haubiversum in Petzenkirchen. Im "Haubi" erfuhr die Besuchergruppe aus Wien viel Interessantes zur Herstellung von Brot- und Gebäckteiglingen, welche dann in Supermärkten und in der Gastronomie zu frischem Brot und Gebäck aufgebacken werden. Im Rahmen eines kleinen Workshops konnten die Gäste auch ein eigenes Weckerl flechten und im Anschluss an den Betriebsrundgang als kleine Stärkung mitnehmen.

Die zweite Station war das Mostbirnhaus in Ardagger. Interaktive Stationen informierten über die Mostbirnen und die daraus gewonnenen Produkte (Most, Saft, Essig, Fruchtaufstrich etc.). Die Führung endete mit einer Verkostung und einem Rundgang im Verkaufsladen, bei dem noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gekauft wurde.

Zum Schluss wurden die Schüler/innen noch sehr herzlich in der Rosenfellner Mühle in St. Peter willkommen geheißen. Dort erfuhr die Gruppe aus Wien Wissenswertes rund um das Thema Getreide und die Getreideverarbeitung. Im Rahmen eines Rundgangs in der Mühle konnte auch das Labor besucht werden. Zum Schluss gab es noch eine Verkostung von Brot und Kuchen, welche aus den Backmischungen der Rosenfellner Mühle zubereitet wurden. Im Innenhof des Betriebs wartete auch noch heißer Tee auf die Besucher/innen.

IW

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Copyright © 2019 Fachschule Hahngasse. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top