Umgang mit psychischen Problemen

Am 4. Juni besuchte eine Referentin der Wiener Gebietskrankenkasse die Schüler/innen der 1 FB. Zwei Unterrichtseinheiten drehte sich alles um das Thema "Umgang mit psychischen Problemen". Eingangs wurde spielerisch der Unterscheid zwischen psychischen Krisen und psychischen Störungen erarbeitet. Danach stand ein Erfahrungsaustausch auf dem Programm - fast alle Workshopteilnehmer/innen kennen Personen, die bereits mit psychischen Problemen zu tun hatten. In Teams wurden dann Glücksdreiecke gestaltet: In die Mitte der Dreiecke standen Problembewältigungsstrategien, die alle Mitglieder der jeweiligen Gruppe schon einmal verwendeten, außerhalb der Dreiecke wurden Strategien festgehalten, die nur einzelne Teammitglieder bereits angewendet hatten. Schließlich wurden u. a. noch die Themen "Angststörung", "Magersucht", "Internetsucht" und "Depression" - teils sehr kreativ und interaktiv - behandelt. Mit einer offenen Gesprächs- und Diskussionsrunde endeten diese sehr interessanten und abwechslungsreichen Nachmittagsstunden.

IW

 

 

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Copyright © 2018 Fachschule Hahngasse. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top