1 FB im FLIP

Im Dezember besuchten die Schüler/innen der 1 FB den Financial Life Park beim Wiener Hauptbahnhof. Der FLIP ist ein Erlebnisort, der auf spielerische Weise den richtigen Umgang mit Geld vermittelt. Nach einer kurze Einführung durch zwei Trainer bekamen alle Schüler/innen ein Wallet. Mithilfe dieses technischen Geräts mussten bei den unterschiedlichen Stationen Aufgaben zu Thema "Geld" gelöst werden. Bei der Station "Getting Global" ging es beispielsweise darum, dass auf einem Globus an Monitoren die Geschichte von verschiedenen Alltagsprodukten erklärt wurde. Die Besuchergruppe umrundete den Globus und verfolgte globale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und ökonomische Einflussfaktoren. Es wurde klar, dass einzelne Handlungen und Entscheidungen in einer globalisierten Welt Konsequenzen für Menschen in anderen Erdteilen haben. Kurze Filmsequenzen schilderten die Zusammenhänge, die durch eine Entscheidungsfrage von den Besucher/innen aktiv beeinflusst werden konnte. Welche Auswirkungen die individuelle Entscheidung der Gruppe auf sechs Menschen rund um den Globus hat, wurde bei der zweiten Runde um die Welt deutlich. Auch die anderen FLIP-Stationen waren abwechslungs- und erlebnisreich, so dass die Zeit wie im Flug verging und dieser spannende Lehrausgang viel zu früh endete.

IW

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Copyright © 2018 Fachschule Hahngasse. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top